Privacy Policy

This Privacy Policy explains how, where and for which purpose we process personal data, particularly in connection with our website (www.drogeriegstaad.ch) and our other services. This Privacy Policy further explains the rights of persons whose data we process.

Individual or additional offers and services may be subject to special, additional or further privacy policies as well as other legal documents, such as general terms and conditions (GTC), terms and conditions of use or terms and conditions of participation.

Our content is governed by Swiss data protection law as well as any other relevant foreign data protection laws, such as, in particular, those of the European Union (EU), namely the General Data Protection Regulation (GDPR). The European Commission recognises that Swiss data protection law provides adequate data protection.

1. Contact details

Entity responsible for processing personal data (controller):

Drogerie von Grünigen AG
Promenade 20
3780 Gstaad
Switzerland

data@drogeriegstaad.ch

Please note that there may be other controllers in individual circumstances.

2. Personal data processing

2.1 Terminology

Personal data refers to all information referring to a specific or determinable person. A data subject is a person whose personal data is being processed. Processing comprises all handling of personal data, regardless of the methods and processed applied, particularly the storage, disclosure, procurement, collection, erasure, saving, modification, destruction and use of personal data.

The European Economic Area (EEA) comprises the European Union (EU) as well as the Principality of Liechtenstein, Iceland and Norway. The General Data Protection Regulation (GDPR) calls the handling of personal data the processing of personal data.

2.2 Legal bases

We process personal data in accordance with Swiss data protection law, such as, in particular, the Federal Act of 19 June 1992 on Data Protection (FADP) and the Ordinance of 14 June 1993 to the Federal Act on Data Protection (OFADP).

If and insofar as the General Data Protection Regulation (GDPR) is applicable, we process personal data in accordance with at least one of the following legal bases:

  • Art. 6 (1) lit. b GDPR for the processing of personal data necessary for the fulfilment of a contract with the data subject as well as for the implementation of precontractual measures.
  • Art. 6 (1) lit. f GDPR for the processing of personal data necessary for maintaining our justified interests and those of third parties, unless the basic freedom and basic rights as well as interests of the data subject outweigh these. Justified interests are, in particular, our interest in providing permanent, user-friendly, secure and reliable contents and to be able to advertise this, if required, information security as well as protection against misuse and unauthorised use, the assertion of our own legal claims and compliance with Swiss law.
  • Art. 6 (1) lit. c GDPR for the processing of personal data required for the fulfilment of a legal obligation to which we are subject in accordance with relevant applicable laws of the member states of the European Economic Area (EAA).
  • Art. 6 (1) lit. e GDPR for the processing of personal data required for performing a task that is in the interest of the general public.
  • Art. 6 (1) lit. a GDPR for the processing of personal data with consent from the data subject.
  • Art. 6 (1) lit. d GDPR for the processing of personal data required for protecting vital interests of the data subject or another natural person.

2.3 Type, scope and purpose

We process personal data that is necessary for us to provide permanent, user-friendly, secure and reliable contents. Such personal data may fall into the categories of existing and contact data, browser and device data, content data, meta and marginal data as well as user data, location data, sales, contract and payment data.

We process personal data for the period required for the respective purpose(s) or required by law. Personal data that no longer needs to be processed is anonymised or erased. Data subjects have the general right to have their data erased.

We exclusively process personal data with consent from the data subject, unless the processing is permissible for other legal reasons, such as for the fulfilment of a contract with the data subject and for corresponding precontractual measures in order to maintain our outweighing justified interests as the processing is obvious from the circumstances, or following prior information.

Within this scope, we particularly process information voluntarily provided to us by the data subject themselves whilst contacting us – such as per letter, email, contact form, social media or phone – or whilst registering for a user account. We may store such information in an address book, customer relationship management system (CRM system) or similar tools. If you transfer personal data about third parties to us, you must ensure data protection for such third parties and also ensure that the personal data is accurate.

If you participate in our ValueCard loyalty points programme, we process your personal data for processing the programme. This includes your contact details as well as, in particular, information on your purchases (such as date and time, products, product categories, amounts, loyalty points) which you made under your customer number as well as information on the status of your ValueCard loyalty points account. We also process the information on your purchases for statistical analyses with the aim of improving our offer and to send you targeted advertising. You can object to the sending of targeted advertising at any time. For further details, please read the GTC of the ValueCard loyalty points programme.

We further process personal data that we receive from third parties, procure from public sources or collect during the provision of our content, if and insofar as such processing is permissible by law.

Personal data from job applications is only processed insofar as it is required for assessing the suitability of the applicant for the vacancy or the subsequent fulfilment of the employment contract. The personal data required for the implementation of the recruiting process result from the requested and/or disclosed information, such as within the scope of a job description. Applicants have the option of sending further voluntary information to support their application.

2.4 Processing of personal data by third parties, including abroad

We may engage third parties to process personal data, or process personal data in collaboration with, or help from, third parties, or transfer personal data to third parties. Such third parties are, in particular, providers whose services we have purchased. We guarantee that such third parties also maintain an adequate level of data protection.

All of such third parties are generally based in Switzerland and the European Economic Area (EEA). Such third parties may also be located in other countries and global regions if their data protection laws provide adequate data protection according to the assessment of the Federal Data Protection and Information Commissioner (FDPIC) and – insofar as the General Data Protection Regulation (GDPR) is applicable – the European Commission, or if adequate data protection is guaranteed for other reasons, such as a corresponding contractual agreement, particularly on the basis of standard contractual clauses, or by means of a corresponding certification. Certification in accordance with the Privacy Shield can provide adequate data protection for third parties located in the United States of America (USA). In exceptional circumstances, such third party may be located in a country without adequate data protection if the data protection requirements are met, such as explicit consent from the data subject, for instance.

3. Rights of data subjects

Data subjects whose personal data is processed by us have the right granted to them by Swiss data protection law. This includes the right to be informed and the right to rectification, erasure or restrict processing of the processed personal data.

Data subjects whose personal data is processed by us may – if and insofar as the General Data Protection Regulation (GDPR) is applicable – request, free of charge, confirmation from us if we are processing their personal data and if yes, request information on the processing of their personal data, restrict the processing of their personal data, exercise their right to data portability and request the rectification, erasure (“right to be forgotten”), restriction or completion of their personal data.

Data subjects whose personal data is processed by us may – if and insofar as the GDPR is applicable – withdraw their consent at any time and with future effect and object at any time to the processing of their personal data.

Data subjects whose personal data is processed by us have the right to complain to a responsible supervisory authority. The Swiss data protection supervisory authority is the Federal Data Protection and Information Commissioner (FDPIC).

4. Data security

We implement adequate and suitable technical and organisational measures for guaranteeing data protection and in particular data security. However, the processing of personal data on the internet can have security gaps despite such measures. We therefore cannot guarantee total data security.

Access to our online content is provided with transport encryption (SSL / TLS, particularly using the Hypertext Transfer Protocol Secure, or HTTPS). Most browsers display a padlock in the address bar when transport encryption is active.

Like all internet use, access to our online content is subject to mass monitoring without cause or suspicion as well as other monitoring by security authorities in Switzerland, the European Union (EU), the United States of America (USA) and other countries. We have no direct influence over the corresponding processing of personal data by secret services, police units and other security authorities.

5. Website use

5.1 Cookies

We may use cookies on our website. Both our own cookies (first-party cookies) and cookies of third parties whose services we have purchased (third-party cookies) are text files that are stored in your browser. Cookies cannot execute any programmes or transfer malware such as Trojans and viruses.

Cookies may be temporarily stored in your browser as session cookies or for a specific period as permanent cookies when you visit our website. Session cookies are automatically deleted when you close your browser. Permanent cookies make it possible, in particular, to recognise your browser when you next visit our website and thus measure the reach of our website, for instance. However, permanent cookies may also be used for online marketing.

You can deactivate and delete all or part of the cookies in your browser, but without cookies you may not be able to use all of the functions of our website. We actively request your consent for the use of cookies if and insofar as required.

5.2 Server log files

We can collect the following information for every access to our website, if it is transferred from your browser to our server infrastructure or if it can be determined by our webserver: Date and time, including time zone, internet protocol (IP) address, access status (HTTP status code), operating system including user interface and version, browser including language and version, individual subpages of our website accessed including data volume transferred, last website accessed in the same browser (referrer URL).

We store such information, which can also constitute personal data, in server log files. The information is required for us to provide permanent, user-friendly and reliable online content as well as for ensuring data security and therefore, in particular, the protection of personal data – including by third parties or with the help of third parties.

5.3 Tracking pixels

We may use tracking pixels on our website. Tracking pixels are also called web beacons. Tracking pixels, including those of third parties whose services we have purchased, are small, usually invisible images that are automatically accessed when visiting our website. Tracking pixels can be used for collecting the same information as in server log files.

6. Notifications and messages

We send notifications and messages, e.g. newsletters, via email and other communication channels, such as instant messaging.

6.1 Success and reach analyses

Notifications and messages may contain web links or tracking pixels that record if an individual message was opened and which web links were clicked during this process. Such web links and tracking pixels can also record the use of notifications and messages by individual persons. We require this statistical record of the use for analysing our success and reach in order to send effective and user-friendly as well as permanent, secure and reliable notifications and messages based on the recipients’ requirements and read behaviour.

6.2 Consent and objection

You must always explicitly consent to the use of your email address and other contact details, unless their use is permissible on the grounds of other legal reasons. We use the double opt-in method whenever possible for any consent required for the receipt of email newsletters, meaning that you receive an email with a web link that you must click to confirm to prevent misuse by unauthorised third parties. We may log such consent including internet protocol (IP) address as well as date and time for reasons of evidence and security.

You can unsubscribe from notifications and messages, such as newsletters, at any time. We reserve the right to send notifications and messages that are of crucial importance for the provision of our contents. By unsubscribing, you can object, in particular, to the statistical recording of the use for success and reach analyses.

6.3 Notification and message service providers

We send notifications and messages via, or with the help of, third-party service providers. Cookies may also be used during this process. We also guarantee an adequate level of data protection for such services.

We use MailChimp for sending and managing newsletters. MailChimp is a service provided by The Rocket Science Group LLC, USA. For further information on the type, scope and purpose of the data processing, please read the MailChimp Privacy Policy and the page on MailChimp, the Privacy Shield and the GDPR.

7. Third-party services

We purchase third-party services for providing permanent, user-friendly, secure and reliable contents. Such services also serve to embed contents in our website. These services, e.g. hosting and storage services, video services and payment services, require your internet protocol (IP) address as they would otherwise not be able to transfer the corresponding contents. Such services may be located outside of Switzerland and the European Economic Area (EEA) as long as an adequate level of data protection is guaranteed.

Third parties whose services we purchase may also process aggregated, anonymised or pseudonymised data in connection with our contents as well as from other sources – which may include cookies, log files and tracking pixels – for their own security-relevant, statistical and technical purposes.

7.1 Audio and video conferencing

We use audio and video conferencing services in order to communicate with our customers and other persons. These services enable us, in particular, to hold audio and video conferences, virtual meetings and consultations as well as training, e.g. webinars. We do not record these audio and video conferences.

We only use services that provide an adequate level of data protection. Any terms and conditions of the services used, such as terms and conditions of use or privacy policies apply in addition to this Privacy Policy. We use Gruveo, a service provided by Gruveo s.r.o in Slovakia, for video consultations. For details on the type, scope and purpose of the data processing, please read Gruveo’s Privacy Policy.

7.2 Payments

We use payment service providers for securely and reliably processing customer payments. We only use payment service providers that provide an adequate level of data protection. The terms and conditions of the respective payment service providers, such as general terms and conditions (GTC) or privacy policies, apply to the processing.

7.3 Success and reach analyses

We use Matomo, a free-of-charge open source software, on our own server infrastructure for measuring the reach of our online contents. Cookies are also used during this process. Your internet protocol (IP) address is anonymised prior to being analysed.

7.4 Appointments

We use Calendly for agreeing and managing customer appointments. Calendly is a service provided by Calendly LLC, USA. For details on the type, scope and purpose of the data processing, please read  Calendly’s Privacy Policy.

8. Final provisions

We reserve the right to amend and add to this Privacy Policy at any time. We will provide information on such amendments and addendums in a suitable format, particularly by publishing the respective current Privacy Policy on our website.

This is an unofficial translation from the original German document (“Datenschutzerklärung”) available on our website.


Promenade

Gstaadplatz, Promenade 20, 3780 Gstaad, Schweiz
+41 33 744 15 82, promenade [at] drogeriegstaad.ch


Opening hours
Mon–Fri: 8.00–12.30 / 13.45–18.30
Sat: 8.00–12.30 / 13.45–17.00
Sunday closed

Untergstaad

Untergstaadstrasse 3, 3780 Gstaad, Schweiz
+41 33 744 07 77, untergstaad [at] drogeriegstaad.ch


Opening hours
Mon–Thu: 8.00–19.00 / Ve: 8.00–20.00
Sat: 8.00–17.00
Sunday closed

Datenschutzerklärung

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir, welche Personendaten wir wie, wo und wofür bearbeiten, insbesondere im Zusammenhang mit unserer Webseite (www.drogeriegstaad.ch) und unserem sonstigen Angebot. Wir informieren mit dieser Datenschutzerklärung ausserdem über die Rechte von Personen, deren Daten wir bearbeiten.

Für einzelne oder zusätzliche Angebote und Leistungen können besondere, ergänzende oder weitere Datenschutzerklärungen sowie sonstige rechtliche Dokumente wie Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), Nutzungsbedingungen oder Teilnahmebedingungen gelten.

Unser Angebot unterliegt dem schweizerischen Datenschutzrecht sowie allenfalls anwendbarem ausländischem Datenschutzrecht wie insbesondere jenem der Europäischen Union (EU) mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Europäische Kommission anerkennt, dass das schweizerische Datenschutzrecht einen angemessenen Datenschutz gewährleistet.

1. Kontaktadressen

Verantwortung für die Bearbeitung von Personendaten:

Drogerie von Grünigen AG
Promenade 20
3780 Gstaad
Schweiz

data@drogeriegstaad.ch

Wir weisen darauf hin, wenn es im Einzelfall andere Verantwortliche für die Bearbeitung von Personendaten gibt.

2. Bearbeitung von Personendaten

2.1 Begriffe

Personendaten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Eine betroffene Person ist eine Person, über die Personendaten bearbeitet werden. Bearbeiten umfasst jeden Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Aufbewahren, Bekanntgeben, Beschaffen, Erheben, Löschen, Speichern, Verändern, Vernichten und Verwenden von Personendaten.

Der Europäische Wirtschaftsraum (EWR) umfasst die Europäische Union (EU) sowie das Fürstentum Liechtenstein, Island und Norwegen. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bezeichnet die Bearbeitung von Personendaten als Verarbeitung von personenbezogenen Daten.

2.2 Rechtsgrundlagen

Wir bearbeiten Personendaten im Einklang mit dem schweizerischen Datenschutzrecht wie insbesondere dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG).

Wir bearbeiten – sofern und soweit die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) anwendbar ist – Personendaten gemäss mindestens einer der folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die erforderliche Bearbeitung von Personendaten zur Erfüllung eines Vertrages mit der betroffenen Person sowie zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen.
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO für die erforderliche Bearbeitung von Personendaten, um die berechtigten Interessen von uns oder von Dritten zu wahren, sofern nicht die Grundfreiheiten und Grundrechte sowie Interessen der betroffenen Person überwiegen. Berechtigte Interessen sind insbesondere unser Interesse, unser Angebot dauerhaft, nutzerfreundlich, sicher und zuverlässig bereitstellen sowie dafür bei Bedarf werben zu können, die Informationssicherheit sowie der Schutz vor Missbrauch und unbefugter Nutzung, die Durchsetzung von eigenen rechtlichen Ansprüchen und die Einhaltung von schweizerischem Recht.
  • Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO für die erforderliche Bearbeitung von Personendaten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir gemäss allenfalls anwendbarem Recht von Mitgliedstaaten im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) unterliegen.
  • Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO für die erforderliche Bearbeitung von Personendaten zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt.
  • Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für die Bearbeitung von Personendaten mit Einwilligung der betroffenen Person.
  • Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO für die erforderliche Bearbeitung von Personendaten, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen.

2.3 Art, Umfang und Zweck

Wir bearbeiten jene Personendaten, die erforderlich sind, um unser Angebot dauerhaft, nutzerfreundlich, sicher und zuverlässig bereitstellen zu können. Solche Personendaten können in die Kategorien von Bestandes- und Kontaktdaten, Browser- und Gerätedaten, Inhaltsdaten, Meta- beziehungsweise Randdaten und Nutzungsdaten, Standortdaten, Verkaufs-, Vertrags- und Zahlungsdaten fallen.

Wir bearbeiten Personendaten während jener Dauer, die für den jeweiligen Zweck beziehungsweise die jeweiligen Zwecke oder gesetzlich erforderlich ist. Personendaten, deren Bearbeitung nicht mehr erforderlich ist, werden anonymisiert oder gelöscht. Personen, deren Daten wir bearbeiten, haben grundsätzlich ein Recht auf Löschung.

Wir bearbeiten Personendaten grundsätzlich nur nach Einwilligung der betroffenen Person, es sei denn, die Bearbeitung ist aus anderen rechtlichen Gründen zulässig, beispielsweise zur Erfüllung eines Vertrages mit der betroffenen Person und für entsprechende vorvertragliche Massnahmen, um unsere überwiegenden berechtigten Interessen zu wahren, weil die Bearbeitung aus den Umständen ersichtlich ist oder nach vorgängiger Information.

In diesem Rahmen bearbeiten wir insbesondere Angaben, die eine betroffene Person bei der Kontaktaufnahme – beispielsweise per Briefpost, E-Mail, Kontaktformular, Social Media oder Telefon – oder bei der Registrierung für ein Nutzerkonto freiwillig und selbst an uns übermittelt. Wir können solche Angaben beispielsweise in einem Adressbuch, in einem Customer Relationship Management-System (CRM-System) oder mit vergleichbaren Hilfsmitteln speichern. Sofern Sie Personendaten über Dritte an uns übermitteln, sind Sie verpflichtet, den Datenschutz gegenüber solchen Dritten zu gewährleisten sowie die Richtigkeit solcher Personendaten sicherzustellen.

Falls Sie an unserem ValueCard Treuepunkteprogramm teilnehmen, bearbeiten wir Ihre Personendaten zur Abwicklung des Programms. Dazu gehören neben Ihren Kontaktangaben insbesondere auch Informationen über Ihre Einkäufe (beispielsweise Zeitpunkt, Produkte, Produktkategorien, Beträge, Treuepunkte), welche Sie unter Angabe Ihrer Kundennummer getätigt haben sowie Informationen zum Stand Ihres ValueCard Treuepunktekontos. Wir bearbeiten die Informationen über Ihre Einkäufe zudem für statistische Auswertungen mit dem Ziel unser Angebot zu verbessern und um Ihnen gezielt Werbung übermitteln zu können. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, dem Versand von gezielter Werbung zu widersprechen. Weitere Angaben finden Sie in den AGB für das ValueCard Treuepunkteprogramm.

Wir bearbeiten ausserdem Personendaten, die wir von Dritten erhalten, aus öffentlich zugänglichen Quellen beschaffen oder bei der Bereitstellung unseres Angebotes erheben, sofern und soweit eine solche Bearbeitung aus rechtlichen Gründen zulässig ist.

Personendaten aus Bewerbungen werden nur bearbeitet, soweit sie für die Einschätzung der Eignung für ein Arbeitsverhältnis oder für die spätere Durchführung eines Arbeitsvertrages erforderlich sind. Die Personendaten, die für die Durchführung eines Bewerbungsverfahrens erforderlich sind, ergeben sich aus den abgefragten beziehungsweise mitgeteilten Angaben, zum Beispiel im Rahmen einer Stellenbeschreibung. Bewerberinnen und Bewerber haben die Möglichkeit, freiwillig weitere Angaben für ihre jeweiligen Bewerbungen zu übermitteln.

2.4 Bearbeitung von Personendaten durch Dritte, auch im Ausland

Wir können Personendaten durch beauftragte Dritte bearbeiten lassen oder gemeinsam mit Dritten sowie mit Hilfe von Dritten bearbeiten oder an Dritte übermitteln. Bei solchen Dritten handelt es sich insbesondere um Anbieter, deren Leistungen wir in Anspruch nehmen. Wir gewährleisten auch bei solchen Dritten einen angemessenen Datenschutz.

Solche Dritte befinden sich grundsätzlich in der Schweiz sowie im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Solche Dritte können sich aber auch in sonstigen Staaten und Territorien auf der Erde befinden, sofern deren Datenschutzrecht nach Einschätzung des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) und – sofern und soweit die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) anwendbar ist – nach Einschätzung der Europäischen Kommission – einen angemessenen Datenschutz gewährleistet, oder wenn aus anderen Gründen, wie beispielsweise durch eine entsprechende vertragliche Vereinbarung, insbesondere auf Grundlage von Standardvertragsklauseln, oder durch eine entsprechende Zertifizierung, ein angemessener Datenschutz gewährleistet ist. Bei Dritten in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) kann die Zertifizierung gemäss dem Privacy Shield einen angemessenen Datenschutz gewährleisten. Ausnahmsweise kann sich ein solcher Dritter in einem Land ohne angemessenen Datenschutz befinden, sofern dafür die datenschutzrechtlichen Voraussetzungen wie beispielsweise die ausdrückliche Einwilligung der betroffenen Person erfüllt werden.

3. Rechte von betroffenen Personen

Betroffene Personen, deren Personendaten wir bearbeiten, verfügen über die Rechte gemäss schweizerischem Datenschutzrecht. Dazu zählen das Recht auf Auskunft sowie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung der bearbeiteten Personendaten.

Betroffene Personen, deren Personendaten wir bearbeiten, können – sofern und soweit die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) anwendbar ist – unentgeltlich eine Bestätigung, ob wir ihre Personendaten bearbeiten und, falls ja, Auskunft über die Bearbeitung ihrer Personendaten verlangen, die Bearbeitung ihrer Personendaten einschränken lassen, ihr Recht auf Datenübertragbarkeit wahrnehmen sowie ihre Personendaten berichtigen, löschen («Recht auf Vergessen»), sperren oder vervollständigen lassen.

Betroffene Personen, deren Personendaten wir bearbeiten, können – sofern und soweit die DSGVO anwendbar ist – eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und jederzeit Widerspruch gegen die Bearbeitung ihrer Personendaten erheben.

Betroffene Personen, deren Personendaten wir bearbeiten, verfügen über ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde. Aufsichtsbehörde für den Datenschutz in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).

4. Datensicherheit

Wir treffen angemessene sowie geeignete technische und organisatorische Massnahmen, um den Datenschutz und insbesondere die Datensicherheit zu gewährleisten. Allerdings kann die Bearbeitung von Personendaten im Internet trotz solchen Massnahmen immer Sicherheitslücken aufweisen. Wir können deshalb keine absolute Datensicherheit gewährleisten.

Der Zugriff auf unser Online-Angebot erfolgt mittels Transportverschlüsselung (SSL / TLS, insbesondere mit dem Hypertext Transfer Protocol Secure, abgekürzt HTTPS). Die meisten Browser kennzeichnen Transportverschlüsselung mit einem Vorhängeschloss in der Adressleiste.

Der Zugriff auf unser Online-Angebot unterliegt – wie grundsätzlich jede Internet-Nutzung – der anlasslosen und verdachtsunabhängigen Massenüberwachung sowie sonstigen Überwachung durch Sicherheitsbehörden in der Schweiz, in der Europäischen Union (EU), in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und in anderen Staaten. Wir können keinen direkten Einfluss auf die entsprechende Bearbeitung von Personendaten durch Geheimdienste, Polizeistellen und andere Sicherheitsbehörden nehmen.

5. Nutzung der Webseite

5.1 Cookies

Wir können Cookies für unsere Webseite verwenden. Bei Cookies – bei eigenen Cookies (First-Party-Cookies) als auch bei Cookies von Dritten, deren Dienste wir nutzen (Cookies von Dritten beziehungsweise Third-Party-Cookies) – handelt es sich um Daten in Textform, die in Ihrem Browser gespeichert werden. Cookies können keine Programme ausführen oder Schadsoftware wie Trojaner und Viren übertragen.

Cookies können beim Besuch unserer Webseite in Ihrem Browser temporär als «Session Cookies» oder für einen bestimmten Zeitraum als sogenannt permanente Cookies gespeichert werden. «Session Cookies» werden automatisch gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schliessen. Permanente Cookies ermöglichen insbesondere, Ihren Browser beim nächsten Besuch unserer Webseite wiederzuerkennen und dadurch beispielsweise die Reichweite unserer Webseite zu messen. Permanente Cookies können aber beispielsweise auch für Online-Marketing verwendet werden.

Sie können Cookies in Ihren Browser-Einstellungen jederzeit ganz oder teilweise deaktivieren sowie löschen. Ohne Cookies steht unsere Webseite allenfalls nicht mehr in vollem Umfang zur Verfügung. Wir ersuchen Sie – sofern und soweit erforderlich – aktiv um Ihre ausdrückliche Einwilligung für die Verwendung von Cookies.

5.2 Server-Logdateien

Wir können für jeden Zugriff auf unsere Webseite nachfolgende Angaben erfassen, sofern diese von Ihrem Browser an unsere Server-Infrastruktur übermittelt werden oder von unserem Webserver ermittelt werden können: Datum und Zeit einschliesslich Zeitzone, Internet Protocol (IP)-Adresse, Zugriffsstatus (HTTP-Statuscode), Betriebssystem einschliesslich Benutzeroberfläche und Version, Browser einschliesslich Sprache und Version, aufgerufene einzelne Unter-Seite unserer Webseite einschliesslich übertragener Datenmenge, zuletzt im gleichen Browser-Fenster aufgerufene Webseite (Referer beziehungsweise Referrer).

Wir speichern solche Angaben, die auch Personendaten darstellen können, in Server-Logdateien. Die Angaben sind erforderlich, um unser Online-Angebot dauerhaft, nutzerfreundlich und zuverlässig bereitstellen sowie um die Datensicherheit und damit insbesondere den Schutz von Personendaten sicherstellen zu können – auch durch Dritte oder mit Hilfe von Dritten.

5.3 Zählpixel

Wir können Zählpixel auf unserer Webseite verwenden. Zählpixel werden auch als Web-Beacons bezeichnet. Bei Zählpixeln – auch von Dritten, deren Dienste wir nutzen – handelt es sich um kleine, üblicherweise nicht sichtbare Bilder, die beim Besuch unserer Webseite automatisch abgerufen werden. Mit Zählpixeln können die gleichen Angaben wie in Server-Logdateien erfasst werden.

6. Benachrichtigungen und Mitteilungen

Wir versenden Benachrichtigungen und Mitteilungen wie beispielsweise Newsletter per E-Mail und über andere Kommunikationskanäle wie beispielsweise Instant Messaging.

6.1 Erfolgsmessung- und Reichweitenmessung

Benachrichtigungen und Mitteilungen können Weblinks oder Zählpixel enthalten, die erfassen, ob eine einzelne Mitteilung geöffnet wurde und welche Weblinks dabei angeklickt wurden. Solche Weblinks und Zählpixel können die Nutzung von Benachrichtigungen und Mitteilungen auch personenbezogen erfassen. Wir benötigen diese statistische Erfassung der Nutzung für die Erfolgs- und Reichweitenmessung, um Benachrichtigungen und Mitteilungen aufgrund der Bedürfnisse und Lesegewohnheiten der Empfängerinnen und Empfänger effektiv und nutzerfreundlich sowie dauerhaft, sicher und zuverlässig anbieten zu können.

6.2 Einwilligung und Widerspruch

Sie müssen grundsätzlich in die Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer sonstigen Kontaktadressen ausdrücklich einwilligen, es sei denn, die Verwendung ist aus anderen rechtlichen Gründen zulässig. Für eine allfällige Einwilligung für den Erhalt von E-Mail Newslettern verwenden wir nach Möglichkeit das «Double Opt-in»-Verfahren, das heisst Sie erhalten eine E-Mail mit einem Weblink, den Sie zur Bestätigung anklicken müssen, damit kein Missbrauch durch unberechtigte Dritte erfolgen kann. Wir können solche Einwilligungen einschliesslich Internet Protocol (IP)-Adresse sowie Datum und Zeit aus Beweis- und Sicherheitsgründen protokollieren.

Sie können sich grundsätzlich jederzeit von Benachrichtigungen und Mitteilungen wie beispielsweise Newslettern abmelden. Vorbehalten bleiben Benachrichtigungen und Mitteilungen, die für unser Angebot zwingend erforderlich sind. Mit der Abmeldung können Sie insbesondere der statistischen Erfassung der Nutzung für die Erfolgs- und Reichweitenmessung widersprechen.

6.3 Dienstleister für Benachrichtigungen und Mitteilungen

Wir versenden Benachrichtigungen und Mitteilungen über Dienste von Dritten oder mit Hilfe von Dienstleistern. Dabei können auch Cookies zum Einsatz kommen. Wir gewährleisten auch bei solchen Diensten einen angemessenen Datenschutz.

Wir nutzen MailChimp, um Newsletter versenden und verwalten zu können. MailChimp ist ein Dienst der amerikanischen The Rocket Science Group LLC. Weitere Angaben über Art, Umfang und Zweck der Datenbearbeitung finden sich in der Datenschutzerklärung von MailChimp sowie auf der Seite über MailChimp, den Privacy Shield und die DSGVO.

7. Dienste von Dritten

Wir verwenden Dienste von Dritten, um unser Angebot dauerhaft, nutzerfreundlich, sicher und zuverlässig bereitstellen zu können. Solche Dienste dienen auch dazu, Inhalte in unsere Webseite einbetten zu können. Solche Dienste – beispielsweise Hosting- und Speicherdienste, Video-Dienste und Zahlungsdienste – benötigen Ihre Internet Protocol (IP)-Adresse, da solche Dienste die entsprechenden Inhalte ansonsten nicht übermitteln können. Solche Dienste können sich ausserhalb der Schweiz und des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) befinden, sofern ein angemessener Datenschutz gewährleistet ist.

Für ihre eigenen sicherheitsrelevanten, statistischen und technischen Zwecke können Dritte, deren Dienste wir nutzen, auch Daten im Zusammenhang mit unserem Angebot sowie aus anderen Quellen – unter anderem mit Cookies, Logdateien und Zählpixeln – aggregiert, anonymisiert oder pseudonymisiert bearbeiten.

7.1 Audio- und Video-Konferenzen

Wir verwenden Dienste für Audio- und Video-Konferenzen, um mit unseren Kundinnen und Kunden sowie sonstigen Personen zu kommunizieren. Wir können damit insbesondere Audio- und Video-Konferenzen, virtuelle Besprechungen und Beratungen sowie Schulungen wie beispielsweise Webinare durchführen. Dabei erstellen wir keine Video- oder Audioaaufnahmen.

Wir verwenden nur Dienste, bei denen ein angemessener Datenschutz gewährleistet ist. Es gelten ergänzend zu dieser Datenschutzerklärung jeweils auch allfällige Bedingungen der verwendeten Dienste wie beispielsweise Nutzungsbedingungen oder Datenschutzerklärungen. Für Videoberatungen verwenden wir insbesondere Gruveo, einen Dienst der Gruveo s.r.o in der Slowakei. Angaben über Art, Umfang und Zweck der Datenbearbeitung finden sich in der Datenschutzerklärung von Gruveo.

7.2 Zahlungen

Wir verwenden Zahlungsdienstleister, um Zahlungen unserer Kundinnen und Kunden sicher und zuverlässig abwickeln zu können. Wir verwenden nur Zahlungsdienstleister, bei denen ein angemessener Datenschutz gewährleistet ist. Für die Abwicklung gelten jeweils die Bedingungen der betreffenden Zahlungsdienstleister wie beispielsweise Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) oder Datenschutzerklärungen.

7.3 Erfolgs- und Reichweitenmessung

Wir verwenden die freie Open Source-Software Matomo auf unserer eigenen Server-Infrastruktur, um zu messen, welche Reichweite unser Online-Angebot erzielt. Dabei kommen auch Cookies zum Einsatz. Ihre Internet Protocol (IP)-Adresse wird vor der Analyse anonymisiert.

7.4 Terminvereinbarungen

Wir nutzen Calendly, um Termine mit unseren Kunden/innen vereinbaren und verwalten zu können. Calendly ist ein Dienst der amerikanischen Calendly LLC. Weitere Angaben über Art, Umfang und Zweck der Datenbearbeitung finden sich in der Datenschutzerklärung von Calendly.

8. Schlussbestimmungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen und ergänzen. Wir werden über solche Anpassungen und Ergänzungen in geeigneter Form informieren, insbesondere durch Veröffentlichung der jeweils aktuellen Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.


Promenade

Gstaadplatz, Promenade 20, 3780 Gstaad, Schweiz
+41 33 744 15 82, promenade [at] drogeriegstaad.ch


Öffnungszeiten
Mo–Fr: 8.00–12.15 / 13.45–18.30
Mittwoch Nachmittag geschlossen
Sa: 8.00–12.15 / 13.45–16.00
Sonntag geschlossen

Untergstaad

Untergstaadstrasse 3, 3780 Gstaad, Schweiz
+41 33 744 07 77, untergstaad [at] drogeriegstaad.ch


Öffnungszeiten
Mo–Do: 8.00–19.00 / Fr: 8.00–20.00
Sa: 8.00–17.00
Sonntag geschlossen